Samstag, 6. Juli 2013

Die Zeit vergeht wie im Flug....

Heute sind es nur noch 25 Tage bis ich in mein Abenteuer Finnland aufbreche. :)
Um immer auf den aktuellsten Stand zu sein, habe ich mir einen Countdown erstellt:
http://www.webcountdown.de/?a=u5u6QJ5&k=E6RW
Jeden Tag schaue ich mehrfach nach, ob die Zeit schon weniger geworden ist. Es mag zwar jetzt so klingen, als ob ich sofort hier weg will, aber dennoch werde ich meine Familie und Freunde vermissen, denn einige habe ich gestern das letzte Mal gesehen :'(

Mit dem Finnisch lernen geht es mehr, oder weniger gut voran. Damit ihr einmal einen kleinen Einblick in die Sprache bekommt, habe ich euch hier ein paar Wörter/ Sätze zusammengestellt:

Wörter/ Sätze:

Hei / Moi - Hallo
Terve - Hallo
Hyvää paivää - Guten Tag
Hyvää huomenta - Guten Morgen
Hyvää iltaa - Guten Abend
Hyvää yötä  - Gute Nacht
Nuku hyvin - Schlaf gut
Hei Hei / Moikka - Tschüss
Näkemiin - Auf Wiedersehen

Kiitos - Danke
Anteeksi - Entschuldigung
Mitä kuuluu? - Wie geht es dir?
Hyvää, kiitos - Gut, Danke
Oikein hyvää, kiitos - Sehr Gut, Danke
Anteeksi että olen myöhässä! - Entschuldigung, dass ich zu spät bin!
En puhu soumea - Ich spreche kein Finnisch (Dieser Satz wird mich am Anfang bestimmt viel begleiten :D )

Die Zahlen von 1-10:
yksi - 1
kaksi - 2
kolme - 3
neljä - 4
viisi - 5
kuusi - 6
seitsemän - 7
kahdeksan - 8
yhdeksän - 9
kymmenen - 10

Kommentare:

  1. Gute Sätze - wo hast du die denn her^^

    AntwortenLöschen
  2. Achja, cooler Blog übrigens :)
    Hab ihn zu meinem verlinkt, wenn das okay ist :)

    AntwortenLöschen
  3. Aus dem Buch "Yksi Kaksi Kolme"
    Danke! Klar kannst du mich verlinken :)

    AntwortenLöschen