Samstag, 12. April 2014

das Ende rückt immer näher (nenne euch keine Zahlen!! :O)



Am 27.02 hatte ich euch versprochen mich nach der Lapplandreise zu melden. *HUST* hat ja super funktoniert :‘), aber egal, jetzt bin ich ja wieder da.

Doch vor der Lapplandreise hatte ich noch Geburtstag; 16 Jahre; fühlt sich auch nicht anders an, auch in dem Sinne, dass man hier in Finnland nicht mehr machen darf, als mit 15. Ich habe zusammen mit ein paar Freunden eine Party gemacht, unter dem Motto <<Pizza Internationale>>, wie ihr euch denken könnt, gabs Pizza zu essen :).

„No niin“, jetzt aber zur Lapplandreise. Wie im vorigen Eintrag schon erwähnt war ich vom 10.03-15.03 unterwegs im hohen Norden. Der Bus, welcher schon Leute in Helsinki eingesammelt hatte, war um 05:30 in Tampere, um 19:30 waren wir dann in Lomakeskus Luppo, dem Ort wo unser Hotel stand. Ihr seht, es war eine verdammt laaaaaaange Reise. Während der Fahrt hatten wir ca. 1h Aufenthalt im Weihnachtsmanndorf. Da dort aber leider verhältnismäßig nur wenig Schnee lag, und es März war, konnte auch die Weihnachtsmusik keine Weihnachtsstimmung mehr erzeugen. 
Ich hatte das Glück des Zufalls auf meiner Seite, denn ich hatte ein 2er Zimmer zusammen mit einer Freundin :), unser Raum wurde, auch wenn YFU meinte, dass die Zimmer nicht zu Aufenthaltsräumen werden sollen, zu einem :D. Am 2. Tag, Dienstag, fuhren wir zu einer Husky Farm und  anschließend auf eine Rentierfarm. Wir sind Huskyschlitten gefahren, jedoch leider nur eine sehr kurze Runde, aber ich durfte lenken, da meine Schlitten-Partnerin, dies schon einmal gemacht hatte. Bei den Rentieren, haben wir das Lassowerfen gelernt und haben einen Einblick in die Samen-Kultur bekommen, dies sind die Ureinwohner, im hohen Norden, Finnlands. Mittwoch-Freitag hatten wir jeweils ca. 5h Zeit Ski, oder Snowboard zu fahren, bzw. auch Langlaufen zu gehen.  Die ersten 2 Tage bin ich mit der lieben Ella, die in Kassel wohnt (d.h wir können uns öfters sehen) die Pisten runtergebrettert. Wir haben uns auch an kleinen Sprungschanzen probiert, sah verdammt lustig aus :D :D Es gab auch „nur“ 2 Unfälle, aber dazu erzähle ich jetzt nicht mehr.
Am Freitagabend, unserem letzten Abend gab es abends eine Disco. Die Teamer haben ein paar Oskars, wie z.B für die engagiertesten und das süßeste Pärchen (besondere Freunde), wir sind eines der einzigen Jahre, wo es kein Austauschschülerpärchen gibt, verteilt.
Ja und dann war eine meiner schönsten Wochen auch schon wieder vorbei und wir mussten wieder die ganze Strecke zurückkurven. Ich war um 21:00 Uhr wieder in Tampere.

Am 22.03 haben wir den Geburtstag meiner Gastmutter gefeiert, da es ein Runder war, hat sie ihn sehr groß gefeiert. Wie ihr vlt. schon wisst wohne ich in einer verdammt musikalischen Familie, daher sind 3 Livebands aufgetreten. Einmal mein kleiner Gastbruder (10 Jahre!!!!) mit seiner Band, die waren echt richtig gut, außerdem meine Gastschwester mit zwei ihrer Freundinnen und dann noch mein großer Gastbruder mit seiner Band, dieser wohnt aber schon nicht mehr zu Hause.

Im 5. Jakso hatte ich das Fach Filmproduktion gewählt. Am Ende muss man als Abschlussarbeit einen Film drehen, unserer wurde gestern (11.04) fertig gestellt *YEAH*, sobald er auf YOUTUBE ist werde ich den Link hier einstellen.
Vom 28.03-30.03 waren zwei andere Austauschschüler in Tampere. Am Samstag, den 29.03 waren wir zusammen in der Stadt unterwegs, haben Eis gegessen uns sehr viel unterhalten und dann noch das Delfinarium besucht <3 es war ja mal sowas von süüüüß :).
Am 30. hatte ich dann nachmittags einen Auftritt mit meiner BigBand, vorher hatte ich sie wieder in der Stadt abgesetzt, dass sie den Bahnhof finden konnten.
Letztes Wochenende war ich mit meiner Gastfamilie an einem See spazieren. Das Wetter war so schön und man konnte das restliche Eis des Sees schmelzen hören. Doch das wohl erstaunlichste war, das trotz des Schmelzzustandes noch ein Mensch auf dem Eis saß. Jeder der Spaziergänger blieb stehen und hat ihn etwas verwirrt angesehen, so auch ich, denn irgendwie habe ich dem Eis, selbst wo es ganz dick war, nicht vertraut. Meine Familie hat mir erzählt, dass sie im Winter mit dem Auto über den See fahren, um  zum Mökki zu gelangen :O :O.

So, dass wars auch schon wieder von mir. Bis zum nächsten Mal (hoffentlich lasse ich euch nicht so lange warten, aber das Wetter ist so schön, da will man nicht vor dem PC sitzen, sondern draußen Spaß haben) :)
Unten sind teilweise Bilder zu denen ich im Text nichts erzähle, aber genießt sie einfach, und wenn ihr fragen habt, könnt ihr sie auch gerne als Kommentar stellen, oder direkt an mich senden (suomeablog@gmail.com)

Svenja :*










 mein eines Orchester (Wettbewerb)


die besten Hausschuhe (Julia <3 :*)


kalte Impressionen


kalte Impressionen





es wird Frühling (Sonne <3)

 Wo bist du?? :')


Sonne <3



"karjalanpiirakka"




"karjalanpiirakka"



sonnige Impressionen


sonnige Impressionen 



sonnige Impressionen 



sonnige Impressionen 

ein Basketballspiel, welches ich gesehen habe.
(weiß ist Tampere und wir haben gewonnen)







Delfinarium:






Tampere Impressionen:























im Wald:







Finger ignorieren :')












































Und jetzt die Bilder aus Lappland (sorry, aber nochmal 50 Stück :') ):
















































das ist ein Nordlicht, mein erstes und einziges in meinem Auslandsjahr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen