Mittwoch, 14. August 2013

Der Alltag holt mich auch hier ein....


Am Dienstag begann auch für mich die Schule. Ich gehe auf das „Tampereen yhteiskoulu lukio“, dieses ist ein künstlerisches Gymnasium mit den Ausbildungsschwerpunkten:
-Theater
-Musik
-Kunst
Die Leute sind alle total nett. Wir sind insgesamt 8 Austauschschüler, davon 1 Junge aus Paraguay, 1 Mädchen aus Mexico und 1 Mädchen aus Frankreich, außerdem wir 3 Deutschen von YFU. Nächsten Dienstag kommen dann noch je ein Mädchen aus Indonesien und Japan.
Mein Stundenplan hält sich zeitlich sehr kurz :)
Mittwoch z.B muss ich erst um 10:55 Uhr in der Schule sein und bin um 13:55 Uhr auch schon wieder fertig.  Als Fächer wurden mir Sport, Englisch, Deutsch und Kunst zugeteilt, wobei ich auch auf diese Wahl Einfluss hatte.
Seit ein paar Tagen fühle ich mich nicht mehr 100% als Ausländer, denn ich kann meine eigenen Wege, sei es in die Stadt, oder ähnliches, gehen. Ich lerne nun sehr konsequent finnisch, da ich merke, dass es einfach viel mehr Spaß macht, wenn man den Kontext versteht und nicht immer Alles ins Englisch, bzw. Deutsche übersetzt werden muss.
Doch die Sätze: „En puhun suomea“ (Ich spreche kein finnisch), oder „Minä olen vaihto-oppilas“ (I’m an exchange student) sind immer noch oft im Gebrauch.
Am Sonntag war ich mal wieder Eis essen :), denn das Wetter war, zumindest zu dem Zeitpunkt, später hat es geregnet, sehr gut.
Brücke in der Innenstadt von Tampere

Ich bestelle wie immer eine Kugel Bananeneis und bekomme gesagt, dass es noch zu hart wäre und ich doch bitte eine andere Sorte wählen solle. Na gut, entscheide ich mich halt für Stracciatella, kaum habe ich meinen Ersatzwunsch ausgesprochen, sagt der Verkäufer:
„Du bist aus Deutschland, oder?“ „Ja!“ „“Ich habe es daran erkannt, wie du Stracciatella ausgesprochen hast.“????? (Ich dachte mir nur: Ok, dass macht mir jetzt Angst) :) :)
Dann haben wir uns noch kurz unterhalten, was ich hier mache, usw. :D :D

Ab dem 27.08 bis zum 5.11 werde ich jeden Dienstag in eine Circus-Schule gehen, denn alle die mich gut kennen, wissen, dass ich es liebe <3
Wie es mir dort ergeht und ob ich die Anweisungen verstehe werde ich euch dann mitteilen!


Hei Hei Svenja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen