Mittwoch, 25. Juni 2014

Mein letzter Eintrag aus Finnland....

UND IMMER NOCH STREIKT DIE FORMATIERUNG!!!!! Dies wird mein letzter Eintrag aus meinem Finnland sein :( Doch zuerst einmal eine große Entschuldigung, dass ich sehr unregelmäßig und selten geschrieben habe, aber es braucht doch immer ein wenig Zeit einen Artikel zusammen zubekommen, bzw. diesen mit den passenden Bildern zu bestücken. Wenn euch etwas im Einzelnen interessiert könnt ihr mir gerne noch ein Kommentar, oder eine E-Mail hinterlassen, ich werde auch nach Beendigung meines Auslandsjahres ab und zu in meinen Blog schauen :) Doch im Endeffekt kann man viel erzählen, doch es entspricht nie der Wahrheit, weil man ein ganzes Jahr nicht in Worte fassen kann, man muss es einfach leben, bzw. erleben. Auch mein Jahr, mit Höhen und Tiefen hat irgendwann sein Ende und ich hatte ganze 11 Monate (Dauer eines Auslandsjahres 9-11 Monate) Zeit die Kultur, die Menschen kennenzulernen. Ich durfte ein Jahr am Leben einer ganz anderen und am Anfang fremden Familie teilnehmen und würde diese Erfahrungen immer wieder machen wollen. Daher wieder Werbung: www.yfu.de (YouthForUnderstanding) meine Organisation war eine super Wahl, von Vorbereitung, bis Betreuung während des Auslandsjahres, und ich denke auch, dass sie ihr Niveau während der Nachbereitung halten werden. Über diese Nachbereitung werde ich auch noch einmal berichten, wenn es soweit ist, denn eine gute Nachbereitung ist genauso wichtig, wie eine gute Vorbereitung. Im Moment, während des Schreibens dieses Eintrages sitze ich am See unseres Mökkis. Der Himmel spiegelt sich samt Sonne und es sieht aus als ob der Boden aus Edelsteinen wäre, weil es glitzert und zum Schwimmen einlädt. Doch was ich eigentlich mache, ist meine letzten Tage zu genießen und noch einmal soviel Finnland wie möglich einzuatmen. Gestern, Freitag, war Juhannus (dt. Mittsommer) die Nacht, wo die Sonne nicht untergeht. Es wird auf dem See ein Feuer entzündet und Alle stehen mit Booten um dieses herum. Leider hat es die ganze Zeit mehr oder weniger geregnet  Nur kurze Zeit während des Kokkos (das Juhannusfeuer) gewährte uns das Wetter ein wenig Ruhe und meine Gastschwester konnte mit ihrer E-Gitarre und Verstärker ein paar Lieder spielen. Jetzt werden wir bis Montag/ Dienstag hier bleiben und dann muss ich noch ein paar Sachen packen, vllt. noch einige Mitbringsel kaufen und dann geht es am Freitag, den 27.06 um 13:45 ab nach Deutschland. Wir werden von Helsinki nach Frankfurt und von dort wiederum nach Berlin fliegen, weil wir am Werbellinsee noch ein von YFU organisiertes Seminar, das YES (YoungEuropeanSeminar) haben. Dies ist für deutsche Austauschschüler, die in Europa unterwegs waren Pflicht und für Alle anderen, die in Europa im Auslandsjahr waren freiwillig. D.h meine weltweite Familie wird sich wieder vergrößern :( Ich freue mich schon riesig darauf!!!!!! :) :) :) :) Ich werde jetzt Schluss machen, weil ich die finnischen Sonnenstrahlen noch ein wenig genießen will, nachdem sie im Winter so gefehlt haben. Ich melde mich zurück aus Deutschland :) Bis dahin MOIKKA Svenja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen