Donnerstag, 27. Februar 2014

207 zu 123



Ja, genau das sind die Zahlen, die mich momentan verfolgen. 207 Tage bin ich schon hier und nur noch 123 Tage bleiben mir.

Momentan habe ich eine Woche Winterferien und ich dachte mir, könnte ich die Zeit ja mal nutzen und meinem Blog mal wieder etwas zu Essen geben
J

Bei meinem letzten Eintrag stand das Mittelseminar noch bevor, jetzt liegt es schon lange hinter mir. Ich habe ca. die Hälfte der YFUler getroffen und mit ihnen geplauscht. Wir waren in der Sauna, mit anschließendem im Schnee baden, haben Schneefußball gespielt und haben ein Schlittenrennen, mit typisch finnischen Plastikschlitten, veranstaltet. Aber natürlich kamen auch die berühmten „Workshops“ nicht zu kurz, denn das ist YFU :D
Von der vergangenen Hälfte bis zur Zukunft wurde über Alles gesprochen.
Als ich am Sonntag ca. 5h30 von Oulu zurück nach Tampere gefahren bin, habe ich den Brief an meine Gastfamilie fertig geschrieben und das freie WLAN im Zug ausgenutzt, indem ich Facebook unsicher gemacht habe ;)

Am 14.02 war Wanhat, eine Art AbiBall, jedoch von den Zweitjahrs Schülern, denn diese sind jetzt die Ältesten, da die Abiturienten ihre Prüfungen beendet haben und somit fertig mit ihrer Schule sind.
Um ihren Abschluss so richtig zu feiern, veranstalten sie den "Penkkarit", dies ist ein Umzug wo jede Abitur-Klasse einen Wagen mit Insidern bestückt und Bonbons wirft. Die Stadt sieht danach dementsprechend aus :D :D Man könnte es als Mischung zwischen Kirmes-Umzug und Karneval bezeichnen, da sie sich zusätzlich auch noch verkleiden.
Doch zurück zu meinem Wanhat, er war so unbeschreiblich schön und genial....
Im 4. Jakso hatte ich die entsprechenden Tanzstunden in der Schule, habe mir ein Kleid besorgt, welches ich kostenlos ausleihen konnte, denn sonst kosten diese "Prinzessinnen"-Kleider ja ein Heiden Geld :) Getanzt habe ich zusammen mit einer anderen deutschen Austauschschülerin an meiner Schule, sie ist auch von YFU und witziger weise heißt sie genauso wie Ich
J. Da meine Schule ein künstlerisches Lukio ist, sind Mädchen-Paare hier ganz normal und gehören zur Regel.

Seit dem 17.02 befinde ich mich im 5. von 6 Jakso, ihr seht schon, man merkt an Allen Ecken und Enden, dass meine Zeit verdammt knapp wird
L
Am 20.02 war eine Aufführung von verschiedenen Bands unserer Schule, die Songs im Musikunterricht geprobt haben, es waren, wie hier eigentlich immer, soooooooooo gute Auftritte dabei, echt unbeschreiblich :O

Es waren Monate, die durch Bilder viel besser zu beschreiben sind, denn durch diese seht ihr die Schönheit Finnlands erst so richtig.

Bald habe ich Geburtstag; Sweet 16
J J Mal schauen wie es wird....
Am 10. März geht’s mit Allen YFUlern hoch nach Lappland:
Ski fahren/ laufen, Rentier-/ Huskieschlitten fahren und einfach gaaaaaanz viel FUN haben :*


Rakastan Suomi <3
Ich liebe Finnland

Svenja


Ps: Vielen Dank an Alle, die, während des Blogwettbewerbs, für mich gestimmt haben, eure Stimmen haben für Platz 57 gereicht :*
 
Bis vor einigen Wochen sah es hier wirklich mal so aus, aber momentan liegt hier nicht eine Flocke:










Hier war ich mitten auf einem See spazieren:






















Einfach so :) :




 



 






Eishockeyspiel Tappara-HPK, zusammen mit meinem kleinen Gastbruder (seine Manschaft, Tappara hat gewonnen) :






























Skifahren <3:
 

















Sowas steht in dem Waschraum der Schule :D :
 




 Penkkarit:


























Wanhat:





 
 Ja, er hat einen Fahrradhelm auf :)
 

 

Kommentare: